Grüße!
In WotLK werden ja vor allem die Siegel stark verändert, speziell was ihre Koeffizienten angeht. Außerdem werden Horde-Paladine ein Äquivalent zum Siegel der Vergeltung erhalten - das
Seal of Corruption!
Dieses Siegel ist in seiner neuen Form deutlich attraktiver für Shockadine und daher bietet sich ein Vergleich mit dem eigentlichen Hauptsiegel des Shockadins an...
Doch zuerst einmal liste ich auf, welche Werte ich für die Rechnung als Grundlage nehme:
Angriffskraft: 1100 Angriffskraft- ca. 450 Grundangriffskraft
- ca. 650 Angriffskraft durch
verbesserter Segen der Macht - Rang 10
Spellpower: 1840 (offensive) Spellpower- ca. 1200 Spellpower durch Ausrüstung
- ca. 250 Spellpower durch
Holy Guidance - Rang 5 - ca. 330 Spellpower durch
Sheath of Light - Rang 3 - ca. 60 Spellpower durch die Glyphe "10% der Angriffskraft von Segen der Macht als offensive Spellpower"
Die Werte sind alle gerundet, damit die Rechnung vereinfacht wird. Dazu kommen noch weitere Talente, die den Schaden der Siegel prozentual erhöhen:
Prozentualer Schadensbonus durch Talente: 24%- 3% mehr Schaden gegen Humanoide, Dämonen, Untote und Elementare durch
Crusade - Rang 3 - 2% mehr Schaden durch
Sanctified Retribution - Rang 1 - 4% mehr Schaden durch
Vengeance - Rang 2 - 15% mehr Schaden durch
Seals of the Pure - Rang 5
Auch den kritischen Schaden des Richturteils will ich nicht außer Acht lassen - da ein kritischer Treffer 150% Schaden anrichtet, werde ich den Wert "kritische Zaubertrefferchance/2" als prozentuale Schadenserhöhung einberechnen.
Zusatzschaden durch kritische Zaubertrefferchance: 19% (38% kritische Zaubertrefferchance/2)
- ca. 5% kritische Zaubertreffergrundchance
- ca. 20% kritische Zaubertrefferchance durch Ausrüstung
- ca. 5% kritische Zaubertrefferchance durch
Holy Power - Rang 5
- ca. 3% kritische Zaubertrefferchance durch
Heart of the Crusader - Rang 3
- ca. 5% kritische Zaubertrefferchance durch
Conviction - Rang 5
Nun erhalten wir also ungefähre Durchschnittswerte des Schadens, wenn das Siegel/Richturteil trifft. Schließlich lege ich noch fest, dass eine
Waffe mit 2,0 Sekunden Angriffsgeschwindigkeit benutzt wird. Also auf zur Rechnung!
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Siegel der Rechtschaffenheit
Koeffizienz:Siegel der Rechtschaffenheit:
[Waffengeschwindigkeit * (0.05 * AP + 0.1 * SP)] Schaden
Richturteileffekt von Siegel der Rechtschaffenheit: [1 + 0.45 * AP + 0.73 * SP] Schaden
Schaden mit den festgelegten Werten:
Siegel der Rechtschaffenheit:
[2 * (55 + 184)] * 1,24 = 593 Schaden (890 Schaden alle 3 Sekunden)
Richturteileffekt von Siegel der Rechtschaffenheit: [1 + 495 + 1343] * 1,24 * 1,19 = 2714 Schaden
Seal of Vengeance/Corruption
Koeffizienz:Siegel der Vergeltung/Korrumption: (0.204 * SP + 0.35 * AP) Schaden über 15 Sekunden
Richten von Siegel der Vergeltung/Korrumption: [1 + 0.58 * SP + 0.36 * AP] * 0,1 pro Stapel (bis zu 0,5) Schaden (bis zu 5 Stapel)
Schaden mit den festgelegten Werten:
Siegel der Vergeltung/Korrumption (1 Stapel): (375 + 385) * 1,24 = 942 Schaden über 15 Sekunden (188 Schaden alle 3 Sekunden)
Siegel der Vergeltung/Korrumption (5 Stapel): (375 + 385) * 1,24 * 5 = 4712 Schaden über 15 Sekunden (942 Schaden alle 3 Sekunden)
Richten von Siegel der Vergeltung/Korrumption (1 Stapel): [1 + 1067 + 396] * 1,1 * 1,24 * 1,19 =
2256 Schaden Richten von Siegel der Vergeltung/Korrumption (5 Stapel): [1 + 1067 + 396] * 1,5 * 1,24 * 1,19 = 3240 Schaden
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Vergleich:
Pro Seal of Corruption/Vengeance:- Höhere DPS bei Bossen und starkem Einzeltrash (PvE)
- Debuff behindert Schurken (PvP)
- Schaden vom Siegel läuft auch weiter, wenn man den Gegner kurze Zeit nicht schlagen kann (z.B. weil man heilen oder laufen muss oder weil man betäubt ist) (PvE und PvP)
Contra Seal of Corruption/Vengeance:- Debuff kann dispellt werden (PvP)
- Richturteil macht geringen Schaden, solange nicht genug Stapel des Siegel-Debuffs auf dem Ziel vorhanden sind (PvP und PvE)
- Die Waffe muss möglichst schnell sein, damit die 5 Stapel zügig aufgebaut werden können (PvE und PvP)
Pro Siegel der Rechtschaffenheit:- Schaden kann nicht dispellt werden (PvP)
- Hoher Burst-Schaden (PvE und PvP)
- Richturteil macht konstant Schaden, unabhängig von anderen Faktoren (PvE und PvP)
- Siegel-DPS ist unabhängig von der Waffengeschwindigkeit (PvE und PvP)
Contra Siegel der Rechtschaffenheit:
- Niedrigere DPS bei Bossen und starkem Einzeltrash (PvE)
- Heilen verringert den Schaden pro Sekunde des Siegels deutlich (PvE und PvP)
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Fazit: Das Seal of Corruption/Vengeance hat wirklich Potenzial! Alleine von der Spielmechanik her ist das Siegel sicher eine große Veränderung des Spielgefühls - und bringt so frischen Wind ins Spiel. Vor allem der Aspekt mit dem Schaden-über-Zeit Debuff hat viele Vorteile und in der Praxis wird man besonders bei Bosskämpfen dadurch Vorteile haben - vor allem Flexibilität! Es wird weniger tragisch sein, wenn man eine Heilung in die Rotation einbaut, immerhin leidet darunter die DPS viel weniger als beim Siegel der Rechtschaffenheit.
Im PvP ist das Seal of Corruption/Vengeance nur gegen Schurken interessant, ansonsten wird wohl das Siegel der Rechtschaffenheit wegen dem höheren Burst-Schadens-Potential weiterhin bevorzugt werden. Doch das wird man natürlich erst in ein paar Monaten genau wissen!
Mahtan